Dienstag, 17.03.2020

Aktueller Stand - u.a. zum Rückflug

Mir bzw. uns geht es weiterhin gut. Wie bei Euch auch haben sich jedoch die (einschränkenden) Maßnahme zum Coronavirus von Tag zu Tag vergrößert. Seit gestern darf man nur als Einzelperson im Supermarkt einkaufen, der Markt hat geschlossen, Hamsterkäufe werden gemacht, so daß hin und wieder Regaleteile leer sind, seit heute dürfen Kinder und Senioren 🙂 das Haus bzw. Grundstück nicht mehr verlassen, Einkaufende müssen Mundschutz tragen, heute Nacht ist eine Ausgangssperre. Angeblich gibt es auch Morgen eine Ausgangssperre - aber neben Echt-Infos gibt es eben auch Fake-News. Wir sind gut versorgt, haben genug Lebensmittel - müssen uns nur manchmal beim Essen umstellen. Aber flexibel muss man in Ecuador sowieso sein. Hier leben sehr freundliche und flexible Menschen.

Wie schon gesagt ist das Hauptproblem, dass man bezüglich des Rückfluges die meiste Zeit im Nebel rumstochert. Die Fluggesellschaft KLM ist (wie andere Gesellschaften auch) nicht zu erreichen bzw. man bekommt auch per Mail, WhatsApp oder SMS keine Reaktion - alles ist überlastet. Ich habe auch keine Zahl, wieviel Menschen jetzt kurzfristig von Quito in die Heimat zurückfliegen müssen. Die Kontakte zur Deutschen Botschaft waren gut, dort verwies man uns aber zuerst auch an die Fluggesellschaft. Nachdem sie schnell gemerkt haben, das dorthin keine Kontaktmöglichkeit mehr besteht, hat die Botschaft Rückkehrer aufgefordert, ihre Daten vom Pass und Flugbuchungen an sie zu senden. Die Botschaft will jetzt alle Daten sammeln und an die verschiedenen Fluglinien weiterleiten. Das ist sicher eine große Hilfe, wenn auch ohne Garantie auf Erfolg.  Auf Nachfrage habe ich vorhin per WhatsApp die Info bekommen, dass am Sonntag ein Flugzeug der KLM gen Europa fliegt und man eine entsprechende Umbuchung vornehmen soll. Wir haben uns daran begeben und die jungen Leute meinten, dass wir Alten als Nicht-Spanisch-Sprechenden als erstes umgebucht werden sollten. Der Anfang wurde mit mir gemacht, weil ich zu den anderen 5 eben einen anderen, späteren Rückflugtermin habe. Und siehe da: es hat problem- und kostenlos geklappt: ich habe jetzt eine Buchungsbestätigung für kommenden Sonntag, Abflug um 17:30 Ortszeit von Quito und Ankunft in Düsseldorf gegen Mittag.
Bei den anderen 5 Tickets hat die Umbuchung aber leider (noch????) nicht geklappt. Das kommt, weil der ursprüngliche Rückflug am darauffolgenden Montag, also am nächsten Tag, (noch???) als nicht gestrichen dort steht. Die große Frage ist, ob die Angabe stimmt. Dann würden die 5 mit dem Flugzeug fliegen. Wenn nicht? Manche Flüge stehen im Abflugplan von Quito als gestrichen und andere als nicht-gestrichen. Verlässlich ist das nicht. Die Fluggesellschaften wissen vieles selbst (noch) nicht <weil sie für Änderungen auch Genehmigungen der ecuadorischen Behörde benötigen> und kommen mit dem Erledigungen aller Änderungen etc. nicht hinterher. Ich bin sicher, dass es auf anderen internationalen Flughäfen ähnlich zugeht und bewerte das auch in keiner Hinsicht.
Die Homepage des Auswärtigen Amtes, wo sich jetzt jeder der es noch nicht getan hat auf die Krisenvorsorgeliste eintragen sollte (ich habe das zum Glück schon gutdeutsch wie ich bin) vor meiner Reise getan und habe dadurch guten Kontakt und regelmäßige Infos mit bzw. von der Botschaft) ist auch zusammengebrochen und nicht mehr erreichbar. Aber über WhatsApp klappt weiterhin der Kontakt.

Eigentlich wollte ich in meinem Blog Erfreulicheres berichten als von den Maßnahmen und Widrigkeiten bezüglich des Coronavirus zu sprechen. Aber es ist wie es ist: life ist life. Wir beschäftigen uns auf den großen Grundstück außer WhatsAppen mit den zugeschickten Schulaufgaben der Kinder, mit Fresbee, in der Sonne sitzen und Geduld üben.

Demnächst mehr. Euch allen wünsche ich auch Geduld und gutes Durchkommen durch die Corona-Misere.